CBBS Geschäftsführung & Direktorium

01.04.2023 -

Amtswechsel im CBBS-Sprecherrat und Direktorium

Zum 1. April 2023 wurde Prof. Dr. Daniela Dieterich, Direktorin des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie und Dekanin der Medizinischen Fakultät, vom Rektor der Otto-von-Guericke-Universität als neues Mitglied des Sprecherrates bestellt. Gemeinsam mit den bisher amtierenden und wiederbestellten Sprechern Prof. Dr. med. Emrah Düzel, Direktor des Instituts für Kognitive Neurologie und Demenzforschung sowie Standortsprecher des Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen Magdeburg, Prof. Dr. Toemme Noesselt, Direktor des Instituts für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität und Prof. Dr. med. Stefan Remy, Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie Magdeburg, führt Prof. Dr. Dieterich die nächsten zwei Jahre die laufenden Geschäfte des CBBS und ist für die Konzeption, Koordination und Umsetzung des wissenschaftlichen Programms des Zentrums mitverantwortlich.

Prof. Dr. Dieterich freut sich auf die anstehenden Aufgaben: „Gemeinsam werden wir neue Ideen zur strategischen Weiterentwicklung der Neurowissenschaften am Standort Magdeburg ausarbeiten.“

Mit Prof. Dr. med. Hans-Jochen Heinze verabschiedet sich einer der vier Gründungssprecher des CBBS, dessen Amtszeit zum 31.03.2023 endete, aus dem Direktorium. Hans-Jochen-Heinze ist einer der Gründerväter der Magdeburger Neurowissenschaften und Spiritus rector der klinisch orientierten Neuroforschung im CBBS. Er hat sich große Verdienste um unseren Standort erworben, und die Direktoren und Mitglieder danken ihm für seine wegweisende Arbeit im Auf- und Ausbau des CBBS.

Das Direktorium begrüßt als neu gewähltes Mitglied Prof. Dr. Dr. med. Anne Albrecht, die ab dem 1. April 2023 für die Amtszeit von zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt wurde.

Der Sprecherrat des CBBS umfasst bis zu vier Mitglieder, die vom Rektor der Otto-von-Guericke-Universität für eine Amtszeit von zwei Jahren bestellt werden, um in Abstimmung mit dem Direktorium des CBBS die Interessen der Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität und am Leibniz-Institut für Neurobiologie zu vertreten.

Das Direktorium im CBBS umfasst bis zu 10 Mitglieder, von denen mindestens 8 Mitglieder hauptamtliche ProfessorInnen der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg und/oder DirektorInnen des Leibniz-Institut für Neurobiologie sein müssen. Die medizinische, molekularbiologische, physiologische, verhaltensbiologische und die psychologische Arbeitsrichtung im CBBS sind durch mindestens ein Mitglied im Direktorium vertreten. Das Direktorium koordiniert die im Rahmen des CBBS durchzuführenden Forschungsvorhaben und berät die Sprecher des CBBS bei der strategischen Weiterentwicklung und Vergabe von Forschungsmitteln.

Die amtierenden Sprecher:innen und Direktoren:innen des CBBS sind hier einzusehen.

dietrichduezelnoesseltRemy

Albrecht_neu

Der neu gegründete Sprecherrat des CBBS bestehend aus Prof. Dr. Daniela Dieterich, Prof. Dr. med. Emrah Düzel, Prof. Dr. Toemme Noesselt und Prof. Dr. med. Stefan Remy (v. l. n. r.) und die neu gewählte Direktorin Prof. Dr. Dr. med. Anne Albrecht (unten).

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster